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Forschungsprojekt ::
Eastern Christian Studies ONLINE CAMPUS

Projektbeschreibung

Der Lehrstuhl für Theologie des Christlichen Ostens strebt in enger Kooperation mit der Forschungsstelle Christlicher Orient und dem Priesterseminar „Collegium Orientale“ die Entwicklung und den Aufbau eines „Eastern Christian Studies ONLINE CAMPUS“ an. Mit dieser digitalen Plattform soll die weitverstreute Expertise zum östlichen Christentum gebündelt und online in einem Open-Access-Format verfügbar gemacht werden. Die einzelnen thematischen Module, Formate und Beiträge werden von KU-internen und -externen, nationalen und internationalen, fachspezifischen und interdisziplinären Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Partnerinstitutionen bereitgestellt. Im Verbund werden in einem strukturierten und begutachteten Prozess auf dem ONLINE CAMPUS Lehrveranstaltungen entwickelt, gemeinsame Forschungsprojekte initiiert und durchgeführt, Konferenzen und Workshops organisiert, Summer Schools und Exkursionen angeboten. Der ONLINE CAMPUS wird drei verschiedene Bereiche umfassen:
(1) Lehre: Ziel ist die Entwicklung von Blended-Learning-Formaten im Bereich der „Eastern Christian Studies (ECS)“, die als digitale Selbstlerneinheiten flexibel eingesetzt und genutzt werden können. Die digitalen Lernformate werden gemeinsam mit renommierten Expertinnen und Experten aus dem jeweiligen Bereich konzipiert und über den ONLINE CAMPUS für die Lehre an der KU und an anderen Universitäten in Deutschland und weltweit angeboten.
(2) Forschung: Auf dem ONLINE CAMPUS sollen (KU-)Forschungsprojekte aus dem Gebiet der ECS der wissenschaftlichen Öffentlichkeit präsentiert werden. Ziel ist es, die internationale Sichtbarkeit der KU als Forschungszentrum zu erhöhen. Innovative Formate zur digitalen Präsentation aktueller Forschungsdiskurse und -debatten und zum wissenschaftlichen Austausch werden hierfür implementiert.
(3) Wissenstransfer: Durch niedrigschwellige (digitale) Formate, die auf dem ONLINE CAMPUS bereitgestellt und gehostet werden, soll einer breiteren Öffentlichkeit Hintergrundwissen zugänglich gemacht werden. Die Zusammenarbeit mit außeruniversitären Partnern ist dafür vorgesehen. Ergänzt wird der ONLINE CAMPUS durch eine Social-Media-Strategie.
Auf Basis des während der Projektlaufzeit entwickelten ONLINE CAMPUS wird schließlich ein viersemestriger nicht-konsekutiver Masterstudiengang in ECS an der KU eingerichtet. Er verbindet in einzigartiger Weise klassische Ansätze mit modernen Forschungsfragen und berufsorientierter Ausbildung. In seiner interdisziplinären und internationalen Ausrichtung setzt der Studiengang vor allem auf die Integration digitaler Blended-Learning-Formate.
Das geplante Projekt verfolgt nicht nur das Ziel einer weitreichenden Digitalisierung der ECS. Zugleich soll eine innovative Neuausrichtung der traditionellen Wissenschaftskultur erfolgen und zur strukturellen Stärkung eines prekären, akut und substanziell gefährdeten „Weltwissens“ beitragen. Mit neuen Ansätzen und interdisziplinären Perspektiven im internationalen Diskurs wird die Anschlussfähigkeit des „Kleinen Fachs“ weiterentwickelt und erweitert. Bislang selbstverständliche wissenschaftliche Kategorien werden kritisch hinterfragt, reflektiert und neu ausgerichtet. Der Fokus liegt auf der systematischen Kooperation und strukturierten Vernetzung mit anderen „Kleinen Fächern“. Die digitale Transformation und ein internationales Netzwerk sollen so wertvolles „Weltwissen“ vor dem völligen Verschwinden bewahren.

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:2023
Projektstatus:laufend
Projektleitung:Kremer, Prof. Dr. Thomas
Beteiligte Personen:Braun, Dipl.-Theol. Joachim
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Begutachtete Drittmittel
Geldgeber:VolkswagenStiftung
Schlagwörter:Theologie des Christlichen Ostens; Wissenschaft vom Christlichen Orient; Orthodoxe Theologie; Ostkirchenkunde
Projekttyp:Sonstiges
Webseite:http://www.ku.de/ecsonca
Projekt-ID:3537
Eingestellt am: 09. Jan 2024 08:56
Letzte Änderung: 09. Jan 2024 08:56
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3537/
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