Daten exportieren

 

Forschungsprojekt ::
Pastoral des Empowerments: Teilhabeerfahrungen von Frauen in argentinischen Großstädten

Projektbeschreibung

Das Forschungsprojekts untersucht Teilhabe, Engagement und Ermächtigung als pastoraltheologische Schlüsselbegriffe. Die Frage, wie Menschen Teilhabe ermöglicht wird, sie somit Engagement entwickeln können und wie dies besonders in prekären pastoralen Kontextfeldern wie Migration oder Jugendarbeit gefördert werden kann, liegt dem Forschungsprojekt zugrunde.
In diesem Rahmen konnte ich bereits einen Forschungsaufenthalt in Lateinamerika (in Buenos Aires und Córdoba in Argentinien sowie in Santiago de Chile) von 13.2. bis 17.3.2023 verwirklichen. Finanziert wurde der Aufenthalt durch Mittel der Bayfor Programms ergänzt durch eine Profor-Förderung.
Im Vorfeld konnten Grundlagen erarbeiten werden, also Quellen- und Begriffsarbeit leisten, und die empirische Erhebung vorzubereiten. Hinzu kamen Planungen mit den Kooperationspartnerinnen für die gemeinsamen Fachgespräche und Tagungen.
Die Partner waren Vertreter_innen mehrerer Katholischen Hochschulen in Lateinamerika (Argentinien und Chile): aus der Pontificia Universita CatóIica Argentina (UCA) in Buenos Aires und aus der jesuitischen Universidad CatóIica de Córdoba (UCC) sowie dem Centro de Estudios Filosóficos y TeoIógicos (CEFYT) der Klaretianer in Córdoba und die salesianische Universidad Silva Henriquez in Santiago de Chile. Die Vernetzung mit schon bestehenden dortigen Forschungsgruppen konnten ausgebaut werden. Es war möglich, sechs Interviews mit jungen Frauen in prekären Lebenssituationen sowie Volontärinnen zu erheben, sowie Feldstudien im Rahmen von Besuchen an pastoralen Orten (etwa in einer Basisgemeinde in Córdoba und im Hospiz San lsidro) durchzuführen.
Zudem ergab sich die Gelegenheit, im Namen der KU eine Vereinbarung an Vertreter des International Office der UCC Córdoba zu überreichen und so die internationale Vernetzung symbolisch zu verstärken.
Der Ertrag des Forschungssemesters ist schon jetzt reich und vielseitig. Ein kurzer Beitrag zum Forschungsaufenthalt erschien im April auf feinschwarz (https://www.feinschwarz.net/neues-aus-der­theologie-am-anderen-ende-der-welt-forschungsaufenthalt/). Weitere Veröffentlichungen, etwa auf spanischer Sprache in der Revista Teológica Stromata, sind in Arbeit. Hinzu kamen zwei Vorträge an der Universität Regensburg auf dem Workshop „The Gendered Power System in the Catholic Church and its Impact on Warnen in Religious Communities“ im Rahmen des DFG-Forschungsnetzwerks „Vulnerabilities“ sowie ein Impuls im Juni auf der Tagung des ZRKG „Global Christianities“ in Eichstätt.
Mit Carolina Bacher Martinez, einer der Kooperationspartnerinnen, sind eine gemeinsame Herausgeberschaft und mögliche Anschlussprojekte angedacht. Ende April fand ein kurzer Gegenbesuch der Psychologin und Theologin Gabriela die Renzo und der Theologin Marcela Perez in Eichstätt statt, mit dem ein Vortrag in spanischer Sprache in Kooperation mit dem ZILAS im ZRKG verbunden war.
Das Projekt soll weitergeführt und ausgebaut werden.

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:1. Februar 2023
Ende des Projekts:31. Dezember 2024
Projektstatus:laufend
Projektleitung:Karl, Prof. Dr. Katharina
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Begutachtete Drittmittel
Geldgeber:
  • Bayerische Forschungsallianz GmbH (BayFOR)
  • proFOR+
Projektpartner:
  • Prof. Dr. Azcuy Virginia R., Prof. Dr. Bacher Martinez Carolina, Pontificia Universidad Católica Argentina Santa María de los Buenos Aires (UCA), Buenos Aires (Argentinien)
  • Universidad Católica de Córdoba (UCC), Córdoba (Argentinien)
Themengebiete:B Theologie und Religionswissenschaften, Religionspädagogik
B Theologie und Religionswissenschaften, Religionspädagogik > BT Pastoraltheologie und Missionswissenschaft
Projekttyp:Grundlagenforschung
Projekt-ID:3446
Eingestellt am: 19. Okt 2023 09:28
Letzte Änderung: 19. Okt 2023 09:28
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3446/
Analytics