Projektbeschreibung
Ziel des Projekts AMI-AirShuttle ist die Entwicklung eines ganzheitlichen und skalierbaren Konzepts zur Flughafen-Integration von herstellerneutralen Urban Air Mobility Lösungen. Im Rahmen dieses durch das Bayerische Wirtschaftsministerium geförderten Projekts untersuchen Partner aus Industrie, Wirtschaft und Wissenschaft – darunter u.a. die Flughäfen München und Nürnberg, Airbus, die Deutsche Flugsicherung sowie die Hochschulen KU, THI und TUM – die Voraussetzungen, die für eine erfolgreiche Einführung von bemannten, elektrifizierten Flugtaxis an Verkehrsflughäfen geschaffen werden müssen. Der Lehrstuhl DLM verfolgt im Teilprojekt „Nutzerakzeptanz, Customer Experience und Verkehrsverhalten“ das übergeordnete Ziel einer ganzheitlichen Untersuchung des Nutzererlebnisses eines Airport Shuttle Fluges. Dabei liegt der Fokus der Untersuchungen auf den Anforderungen und Erwartungen von potentiellen Nutzern dieser Services. Auf Basis der Identifikation wesentlicher Nutzendeterminanten von Airport Shuttle Flügen anhand einer holistischen Betrachtung der Customer Journey werden Handlungsempfehlungen für künftige Serviceanbieter und beteiligte Stakeholder abgeleitet.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | Januar 2022 |
---|---|
Ende des Projekts: | Dezember 2024 |
Projektstatus: | laufend |
Projektleitung: | Hogreve, Prof. Dr. Jens |
Beteiligte Personen: | Janotta, Frederica Marquardt, Jannes |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Begutachtete Drittmittel |
Geldgeber: | Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie |
Projektpartner: |
|
Schlagwörter: | Urban Air Mobility, Luftfahrt, Flugtaxis |
Projekttyp: | Angewandte Forschung |
Fördernummer: | HAM-2109-0011 / HAMI21-003-G |
Projekt-ID: | 3308 |
Letzte Änderung: 20. Jul 2023 03:35
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3308/