Fakultät/Fachbereich: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik |
---|---|
Lehrstuhl/Institution: | Lehrstuhl für Bildungsphilosophie und Systematische Pädagogik |
Position/Funktion: | Wiss. Mitarbeiter/in |
Adresse: | Ostenstraße 26
85072 Eichstätt |
E-Mail-Adresse: | tlensch@ku.de |
Forschungsschwerpunkte: |
|
---|---|
Gutachtertätigkeit: | Gutachter für EERA's Emerging Researchers' Group und Emerging Researchers' Conference (ERC) |
Mitgliedschaft in Organisationen: |
|
Sonstige Finanzierung
2019
- Bildungsphilosophie und „Kritische Theorie“. Die Frankfurter Schule und der Begriff der Bildung.
Projektleitung: Lensch, Tobias
Laufzeit: 2019 - 2022, abgeschlossen
Finanzierung: Sonstiges
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2023
-
Lensch, Tobias:
Necessary Features of an Education for Humanity according to Adorno and Kant.
2023
Veranstaltung: North American Association for Philosophy & Education 2023, Friday, October 27th to Sunday, October 29th, 2023, University of St. Mary of the Lake, Mundelein, IL, USA.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Lensch, Tobias:
Rezension von: Kupferberg, Yael: Zum Bilderverbot : Studien zum Judentum im späten Werk Max Horkheimers. Göttingen, 2022.
In: H-Soz-Kult : Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften. (4. Juli 2023).
ISSN 2196-5307 -
Lensch, Tobias:
Why Half-Education (Halbbildung) serves as an accelerant for anti-democratic attitudes.
2023
Veranstaltung: Democratic education and political polarisation in the era of global crises. (Research Network of History and Philosophy of Education in Finland), Helsinki, Finnland.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation)
2022
-
Lensch, Tobias:
Bildungsphilosophie und Kritische Theorie : die Frankfurter Schule und der Begriff der Bildung.
Baden-Baden : Academia-Verlag, 2022. - (Beiträge zur Pädagogik ; 10)
ISBN 978-3-98572-055-2 3-98572-055-X
(Dissertation, 2022, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) -
Lensch, Tobias:
Über die Vereinbarkeit von kritischer und digitaler Bildung.
In: Endres, Eva-Maria ; Puzio, Anna ; Rutzmoser, Carolin (Hrsg.): Menschsein in einer technisierten Welt : interdisziplinäre Perspektiven auf den Menschen im Zeichen der digitalen Transformation. - Wiesbaden : Springer, 2022. - S. 163-174
ISBN 978-3-658-36219-5 ; 978-3-658-36220-1
10.1007/978-3-658-36220-1_11
2020
-
Lensch, Tobias:
Moralisches Urteilen in Zeiten von Ausgangssperre und Quarantäne : Gedanken aus der Isolation im Anschluss an Lawrence Kohlberg.
In: Praefaktisch : ein Philosophieblog.
29. März 2020
Eingestellt am: 07. Jun 2022 12:58
Letzte Änderung: 22. Aug 2022 11:51
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3128/
Letzte Änderung: 22. Aug 2022 11:51
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3128/