Projektbeschreibung
Die geplante Studie zielt darauf ab, weit verbreitete Missverständnisse über COVID-19 aufzuklären, relevante Informationen auf eine altersgerechte und kultursensitive Art zu vermitteln und geeignete Kanäle zu nutzen, indem Serious Games zur Erreichung von Lernzielen mittels einer Phase II-analogen randomisierten, zweiarmigen offenen Präventionsstudie erstellt werden. Die Zielpopulation sind junge Geflüchtete in Gemeinschaftsunterkünften im Alter von 16 bis 26 Jahren. Als Anreiz für die Studienteilnahme wird (fast) unbegrenzter Internetzugang gewährt. Als Studienendpunkte werden das Wissen über COVID-19 und Verhaltensintentionen erfasst. Die Impfbereitschaft stellt einen zusätzlichen Studienendpunkt dar. Eine randomisierte Hälfte der Teilnehmer:innen erhält zusätzlich eine Beratung zur individuellen Verhaltensplanung bei der Umsetzung und Aufrechterhaltung von präventiven Verhaltensweisen in der jeweiligen institutionellen und/oder sozialen Umgebung. Durch den Vergleich einer innovativen Art der Informationsvermittlung und Initiierung von Handlungsintentionen (durch Gamification via Smartphones) alleine, - bzw. in Kombination mit einer individualisierten Intervention zur Handlungsplanung und - aufrechterhaltung, kann diese Studie über die hier fokussierte Bevölkerungsgruppe hinaus neue Erkenntnisse zur Effektivität von Präventionskonzepten erarbeiten.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | Mai 2021 |
---|---|
Ende des Projekts: | 2022 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Comteße, Dr. Hannah Rosner, Prof. Dr. Rita |
Beteiligte Personen: | Bücheler, Leonie |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Begutachtete Drittmittel |
Geldgeber: | Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) |
Projektpartner: |
|
Themenfelder: | Flucht und Migration |
Themengebiete: | C Philosophie; Psychologie > CU Klinische Psychologie |
Projekttyp: | Angewandte Forschung |
Webseite: | https://www.ku.de/ppf/psychologie/psychologie1/pro... |
Link zu Gepris: | https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/466286829 |
Fördernummer: | 466286829 |
Projekt-ID: | 2896 |
Letzte Änderung: 20. Jul 2023 03:35
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2896/