Projektbeschreibung
Es zeigt sich, dass Psychotherapeuten im Laufe ihrer Ausbildung und mit zunehmender Erfahrung mehr Selbstwirksamkeit, Selbstvertrauen und auch positive innere Beteiligung in der Psychotherapie erleben (Lent, Hoffman, Hill, Treistman, Mount & Singley, 2006; Dennhag & Ybrandt, 2013; Orlinsky & Rønnestad, 2005). Ähnliche Befunde finden sich auch für Arbeitszufriedenheit und allgemeines Wohlbefinden. So sind jüngere Psychotherapeuten bzw. Psychotherapeuten in Ausbildung signifikant weniger zufrieden mit ihrer Arbeit als ihre erfahreneren Kollegen (Orlinsky & Rønnestad, 2015, Schröder & Reis, 2015). Ziel der vorliegenden Studie ist es, im Rahmen einer deutschlandweiten, repräsentativen Befragung die innere Beteiligung von approbierten Psychotherapeuten sowie Psychotherapeuten in Ausbildung auf den Skalen Healing Involvement, Stress Involvement und Arbeitszufriedenheit abzubilden und zu vergleichen. Darüber hinaus werden die fachkundliche Orientierung, die Art des Ausbildungsinstituts (universitär vs. privat) und die Zulassungsform (Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie vs. psychologische Psychotherapie) in die Analysen eingeschlossen.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | Januar 2020 |
---|---|
Ende des Projekts: | Dezember 2020 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Goßmann, Katharina Barke, PD Dr. Antonia Rosner, Prof. Dr. Rita |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Intern/PROFOR |
Geldgeber: | Interne Forschungsförderung der KU |
Projekttyp: | Angewandte Forschung |
Projekt-ID: | 2869 |
Letzte Änderung: 20. Jul 2023 03:35
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2869/