Projektbeschreibung
Um den Aufbau einer inklusiven Gesellschaft voranzutreiben, entsteht die Notwendigkeit in den frühen Jahren der menschlichen/kindlichen Entwicklung bei der Begründung von Einstellungen anzusetzen. Hierbei besteht die Überlegung, ob diese Entwicklung durch verschiedene menschliche Kompetenzen, wie soziale, emotionale oder interkulturelle Kompetenz, vonstattengeht. Tiefer gehend stellt sich jedoch die Frage, ob in diesem Zusammenhang von einer inklusiven Kompetenz zusprechen ist. Dabei sind spirituell-religiöse Ressourcen, das moralische Reflexionsvermögen und Empathie als moderierende Einflussvariablen konzeptualisiert. Aus dieser Perspektive ergeben sich drei Forschungsfragen. Erstens: Kann das theoretische Konstrukt „inklusiver Kompetenz“ in Abgrenzung zu „sozialer Kompetenz“ belegt werden? Wie können inklusive Kompetenzen auf Einstellungen operationalisiert werden? Zweitens: Welche individualpsychologischen Ressourcen, Einstellungen, Haltungen kennzeichnen inklusive Kompetenzen? Und drittens: Welche Implikationen können für die Entwicklung eines Curriculums zur Förderung inklusiver Schülerkompetenzen bereitgestellt werden?
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 2016 |
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Projektstatus: | laufend |
Projektleitung: | Surzykiewicz, Prof. Dr. Janusz |
Lehrstuhl/Institution: |
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Finanzierung des Projekts: | Begutachtete Drittmittel |
Projektpartner: |
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Projekttyp: | Angewandte Forschung |
Projekt-ID: | 2671 |
Letzte Änderung: 11. Nov 2021 02:47
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