Projektbeschreibung
Durch Familienbildungsmaßnahmen sollen Eltern und Familien in allen Lebenslagen unterstützt werden – beispielsweise durch Informationsveranstaltungen zu Erziehungsfragen, Förderung des Austauschs zwischen Eltern und Beratung bei verschiedensten Fragen rund um das Thema Familie.
Ziel des Projekts "Evaluation von Familienbildungsmaßnahmen im Landkreis Schwandorf" ist eine Verbesserung des Angebots von Familienbildungsmaßnahmen im Landkreis.
Dafür werden in einem ersten Schritt im Rahmen der Bestandsaufnahme die Angebote verschiedenster Träger von Familienbildungsmaßnahmen evaluiert.
Die Bedarfsanalyse, bei der Eltern minderjähriger Kinder im Landkreis nach ihrem Nutzungsverhalten und ihren Wünschen bezüglich Familienbildungsmaßnahmen befragt werden, bildet den zweiten Schritt der Studie.
Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, die Angebote noch zielgruppengerechter zu gestalten, um so die Wirkung von Familienbildung weiter zu erhöhen.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | Januar 2019 |
---|---|
Ende des Projekts: | November 2020 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Stüwe, Prof. Dr. Klaus Hartmann, M.A. Lisa |
Beteiligte Personen: | Gotschke, M.Sc. Jasmin |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Auftragsforschung (Forschung und Entwicklung) |
Projektpartner: |
|
Schlagwörter: | Familie, Familienbildung, Evaluation, Schwandorf, ZFG, Landkreis |
Themengebiete: | D Pädagogik, Sozialarbeit
M Politik; Soziologie |
Projekttyp: | Auftragsforschung (Forschung und Entwicklung) |
Webseite: | https://www.ku.de/fileadmin/190803/Projektbericht_... |
Projekt-ID: | 2603 |
Publikationen
Liste der Veröffentlichungen auf dem Publikationserver KU.edoc der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt-
Hartmann, Lisa:
Familienbildungsprojekt Schwandorf.
In: Familien-Prisma mit Jahresbericht / Zentralinstitut für Ehe und Familie in der Gesellschaft (ZFG). 13 (2021). - S. 77-84.
ISSN 2363-7072
Letzte Änderung: 26. Nov 2020 21:50
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2603/