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Forschungsprojekt ::
Aufsuchende Erziehungshilfen für Flüchtlingsfamilien: Implementierung des Elternbildungsprogramms "Parents as Teachers"

Projektbeschreibung

Kinder mit Migrationshintergrund haben ein besonders hohes Risiko, in sozialen Problemlagen aufzuwachsen, die langfristig zu Bildungsmisserfolgen und einer verringerten gesellschaftlichen Teilhabe führen. Daneben gibt es gesicherte Befunde, dass Kinder aus sozial belasteten Familien ein deutlich höheres Risiko für Erfahrungen von Vernachlässigung, Gewalt und Missbrauch haben, die in der Folge zu entscheidenden Entwicklungsrisiken werden. Eine Prävention solcher Risiken, die möglichst früh in der Kindheit und an der Qualität der familialen Prozesse ansetzt, ist nachgewiesenermaßen besonders aussichtsreich. Die aufsuchende Familienhilfe ist dabei ein wichtiges Instrument der selektiven Prävention von Entwicklungsrisiken.

Ein in diesem Feld international bewährtes und evidenzgesichertes Programm ist Parents as Teachers (PAT). Es umfasst die Unterstützung von Eltern mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren in Form von Hausbesuchen durch eine Elterntrainerin und regelmäßige Gruppentreffen. Primäres Ziel ist die ressourcenorientierte und an der kindlichen Entwicklung orientierte Verbesserung der elterlichen Erziehungsfertigkeiten.

Bisher liegen jedoch nur wenig systematische Erfahrungen zur Anwendung von PAT mit Flüchtlingsfamilien und deren besonderen Lebensbedingungen vor. Diese Wissenslücke soll durch das vorliegende Forschungsprojekt geschlossen werden.

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:Juni 2017
Projektstatus:abgeschlossen
Projektleitung:Drinkmann, Prof. Dr. Arno
Kaiser-Kratzmann, Prof. Dr. Jens
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Begutachtete Drittmittel
Geldgeber:Caritasstiftung Eichstätt
Schlagwörter:Aufsuchende Erziehungshilfen; Parents as Teachers (PAT) - mit Eltern lernen; Flüchtlingsfamilien; Familien mit Kindern von 0 bis 3 Jahren
Projekttyp:Angewandte Forschung
Webseite:http://www.ku.de/zentrum-flucht-und-migration/fors...
Projekt-ID:2424
Eingestellt am: 19. Jan 2018 15:51
Letzte Änderung: 15. Sep 2023 12:50
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2424/
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