Projektbeschreibung
Regionen, in denen eine starke Gründungsaktivität zu verzeichnen ist, profitieren oftmals auf eine sehr vielfältige Art und Weise von ihrem regionalen Kontext. Wenn ein Gründer ein neues Unternehmen gründet, achtet er auf eine Vielzahl von Variablen.
Beispiele hierfür könnten lauten:
a) Verfügt diese Region über humane, natürliche bzw. verkehrstechnische Ressourcen?
b) Sind Netzwerke bereits vorhanden, oder müssen diese erst gebildet werden?
c) Besitzt diese Region bestimmte Eigenheiten (Mentalität…), die sich sowohl positiv, als auch negativ auswirken können?
d) Gibt es finanzielle bzw. steuerrechtliche Vorteile innerhalb dieser Region (Mietpreise, Förderung, Steuersätze…)
e) Ist ein bestimmtes Know-How bereits vorhanden, oder muss dieses erste gebildet werden (Arbeitsmarkt, Ausbildungsgrad der Einheimischen…)
Daraus leitet sich folgende zentrale Frage ab:
Wie nimmt ein Gründer das „unternehmerische Klima“ wahr, welche Variablen beeinflussen diesen Gründungsprozess und welche Rolle spielt dabei der regionale Kontext?
Diese Entscheidungsvariablen werden sowohl aus objektiven Kennzahlen, aber auch aus subjektiven Wahrnehmungen abgeleitet.
Angedachte Methode:
Innerhalb dieses Projekts wird ein Methoden-Mix angedacht. Auf Basis einer Literaturanalyse soll eine quantitative Umfrage erstellt werden. Mit Hilfe dieser so gewonnen Daten sollen Gründer in einem qualitativen Schritt (Interview) konfrontiert und befragt werden.
Erwarteter Mehrwert:
Mit Hilfe dieser Untersuchung sollte es möglich sein, wichtige Variablen, in Bezug auf Gründungsverhalten, zu erfassen. Einerseits garantiert die quantitative Stufe ein sehr breites Spektrum an Wissen, andererseits liefert die qualitative Stufe wichtige Einblicke in die Psyche eines Gründers. Es ist vor allem der Kontext der Region, der diese Studie so interessant macht.
Ausgewählte Literatur zu diesem Projekt:
Bachinger, Monika; Pechlaner, Harald; Widuckel, Werner (Hrsg.): Regionen und Netzwerke: Kooperationsmodelle zur branchenübergreifenden Kompetenzentwicklung, Gabler Research, Wiesbaden, 2011
Pechlaner, Harald; Bachinger, Monika (2010): Knowledge Networks of Innovative Businesses: An Explorative Study in the Region of Ingolstadt. In: Service Industries Journal, Vol. 30, No. 10, p. 1737 – 1756.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 2012 |
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Ende des Projekts: | 2014 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Pechlaner, Prof. Dr. Harald |
Lehrstuhl/Institution: |
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Finanzierung des Projekts: | Sonstiges |
Schlagwörter: | Gründung, Entrepreneurship, Regionalentwicklung |
Themengebiete: | Q Wirtschaftswissenschaften
R Geographie |
Projekttyp: | Grundlagenforschung |
Projekt-ID: | 1872 |
Publikationen
Liste der Veröffentlichungen auf dem Publikationserver KU.edoc der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt-
Regionen und Netzwerke : Kooperationsmodelle zur branchenübergreifenden Kompetenzentwicklung.
Hrsg.: Bachinger, Monika ; Pechlaner, Harald ; Widuckel, Werner
Wiesbaden : Gabler, 2011. - 348 S. - (Entrepreneurial Management und Standortentwicklung)
ISBN 978-3-8349-3056-9 -
Pechlaner, Harald ; Bachinger, Monika:
Knowledge networks of innovative businesses: an explorative study in the region of Ingolstadt.
In: The service industries journal. 30 (2010) 10. - S. 1737-1756.
ISSN 0264-2069 ; 1743-9507
(Peer-Review-Journal)
Letzte Änderung: 20. Jul 2023 03:35
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