Projektbeschreibung
Unternehmen begegnen ihren Konkurrenten in mehr als einem Markt. Offensichtlich ist dies bei diversifizierten multinationalen Konzernen, die in zahlreichen Absatzmärkten auf die gleichen Wettbewerber treffen, üblich. Aber auch kleine Unternehmen konkurrieren gleichzeitig auf lokalen Absatz-, Beschaffungs- und Personalmärkten. Unternehmen, die die Gesamtheit ihrer Kontakte zu den Konkurrenten, die sogenannte Multipunkt-Verflechtung, zur Grundlage ihrer Strategieplanung machen und die passenden strategischen Instrumente beherrschen, können ihr Stellungsspiel um Marktanteile vis-à-vis den Konkurrenten marktübergreifend optimieren und über den effizienten Ressourceneinsatz nachhaltige Wettbewerbsvorteile erzielen.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 2007 |
---|---|
Ende des Projekts: | 2010 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Langen, Valentin |
Beteiligte Personen: | Kutschker, Prof. Dr. Michael |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Aus Lehrstuhletat (intern) |
Projekttyp: | Promotionsprojekt |
Projekt-ID: | 1798 |
Eingestellt am: 28. Sep 2012 09:30
Letzte Änderung: 20. Jul 2023 03:35
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/1798/
Letzte Änderung: 20. Jul 2023 03:35
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/1798/