Projektbeschreibung
Die Studie testet ein Modell, welches den Einfluss von Technologieangst auf die Intention zur Nutzung von Self-Service Technologien (SST) erklärt. Im Rahmen der Untersuchung werden die beiden Kontextvariablen wahrgenommene Menschenfülle und wahrgenommener Zeitdruck, welche besonders relevant in öffentlichen Situationen sind, einbezogen. Mit Hilfe eines Strukturgleichungsmodells werden die Basisbeziehungen des verwendeten Modells bestätigt (technology self-efficacy → technology anxiety → perceived ease of use → intention to use) und drei Ergebnisse bestätigt: 1. Technologieangst hat einen direkten negativen Einfluss auf die Nutzungsintention von SST, welcher größer ist als der indirekte Effekt, welcher durch die Einfachheit der Nutzung entsteht. 2. Wahrgenommene Menschenfülle verstärkt den negativen Effekt von Technologieangst. 3. Tritt wahrgenommene Menschenfülle mit wahrgenommenem Zeitdruck zusammen, hebt Technologieangst fast vollständig die Nutzungsintention von SST auf.
Eingereicht bei Journal of Services Marketing.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 2008 |
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Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Gelbrich, Prof. Dr. Katja |
Lehrstuhl/Institution: |
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Finanzierung des Projekts: | Aus Lehrstuhletat (intern) |
Projekttyp: | Grundlagenforschung |
Projekt-ID: | 1792 |
Letzte Änderung: 20. Jul 2023 03:35
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