Daten exportieren

 

Forschungsprojekt ::
Der Stellenwert der politischen Bildung im Selbstverständnis der Gründergeneration der bundesdeutschen Politikwissenschaft (1950-1965)

Projektbeschreibung

Ziel ist die Erstellung einer wissenschaftlichen Monografie über den Stellenwert der politischen Bildung im professionellen Selbstverständnis der Gründergeneration der bundesdeutschen Politikwissenschaft. Die Gründergeneration bestimmte das Gesicht der Politikwissenschaft von 1950 bis etwa 1965.
Die Neugründung der Politikwissenschaft nach dem Zweiten Weltkrieg wurde vor allem mit dem Argument legitimiert, dass diese Wissenschaft einen wesentlichen Beitrag zu der als unerlässlich empfundenen politischen Bildung leisten könne. Der politische Bildungsauftrag wurde von den Vertretern der Gründergeneration jedoch unterschiedlich aufgenommen. Es gab nicht nur Zustimmung, sondern auch Skepsis, Desinteresse sowie Ablehnung.
Den Gegenstand der Untersuchung bildet das wissenschaftliche Profil der Inhaberinnen und Inhaber der ersten Lehrstühle für Politikwissenschaft. Das Profil dieser Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler soll daraufhin analysiert werden, welche Einstellungen zur politischen Bildung sie hatten sowie welche Aktivitäten in der politischen Bildung sie entfalteten. Angewandt wird der auf archivalische Quellen gestützte kollektivbiografische Forschungsansatz.

Dateien

[img]
Vorschau
Text
15kB

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:Juni 2011
Ende des Projekts:Oktober 2013
Projektstatus:abgeschlossen
Projektleitung:Detjen, Prof. Dr. Joachim
Beteiligte Personen:Bohm, Andreas
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Begutachtete Drittmittel
Geldgeber:Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Schlagwörter:Politikwissenschaft Disziplingeschichte Deutschland
Themengebiete:M Politik; Soziologie > MB Politologie - Grundlagen und Selbstverständnis des Faches
Projekttyp:Sonstiges
Webseite:http://gepris.dfg.de/gepris/OCTOPUS/?module=gepris...
Projekt-ID:1498
Eingestellt am: 07. Aug 2012 08:54
Letzte Änderung: 20. Jul 2023 03:34
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/1498/
Analytics