Projektbeschreibung
Das empirisch angelegte Projekt versucht über Prozessanalysen (Unterrichtsforschung im Religionsunterricht an Grund- und Hauptschulen sowie an Gymnasien in Bayern) kognitive wie affektive Verarbeitungsformen zu erhellen, die die Perzeption der Gottesreichvorstellungen des NT bei Schülerinnen im Primar- Sekundarstufen bestimmen.
In Zusammenarbeit mit dem "imb" der Universität Augsburg (Institut für Medien- und Bildungstechnologie) werden kontinuierlich Unterrichtsaufzeichnungen dokumentiert, die Aufschluss darüber geben sollen, wie Kinder und Jugendliche die "Reich-Gottes-Bilder" der Evangelien in ihr Leben übersetzen und wo kognitive wie affektive Barrieren sich - systematisch - zeigen.
Kurz gesagt, es soll über eine theologische Rezeptionsanalyse heutiger "Reich-Gottes-Vorstellungen" der "Sensus fidelium" heutiger Schüler in realen Vermittlungskontexten erforscht werden.
Anwendungsfelder für diese Felder sind die Lehrplanerstellung für den RU, die Religionslehrerausbildung und das Religionslehrertraining
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 2008 |
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Ende des Projekts: | 2013 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Meier, Prof. Dr. Uto |
Lehrstuhl/Institution: |
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Finanzierung des Projekts: | Aus Lehrstuhletat (intern) |
Projektpartner: |
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Schlagwörter: | Rezeption biblischer Texte; Reich-Gottes-Vorstellungen im Religionsunterricht;
Biblischer Unterricht; Strukturgenetik biblischer Gleichnisse |
Themengebiete: | B Theologie und Religionswissenschaften, Religionspädagogik > BC Bibelwissenschaft
B Theologie und Religionswissenschaften, Religionspädagogik > BU Religionspädagogik und Katechetik |
Projekttyp: | Angewandte Forschung |
Projekt-ID: | 1204 |
Letzte Änderung: 04. Feb 2020 11:02
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