Projektbeschreibung
Das empirisch angelegte Projekt versucht über Prozessanalysen (Unterrichtsforschung im Religionsunterricht an Grund- und Hauptschulen sowie an Gymnasien in Bayern) kognitive wie affektive Verarbeitungsformen zu erhellen, die die Perzeption der Gottesreichvorstellungen des NT bei Schülerinnen im Primar- Sekundarstufen bestimmen.
In Zusammenarbeit mit dem "imb" der Universität Augsburg (Institut für Medien- und Bildungstechnologie) werden kontinuierlich Unterrichtsaufzeichnungen dokumentiert, die Aufschluss darüber geben sollen, wie Kinder und Jugendliche die "Reich-Gottes-Bilder" der Evangelien in ihr Leben übersetzen und wo kognitive wie affektive Barrieren sich - systematisch - zeigen.
Kurz gesagt, es soll über eine theologische Rezeptionsanalyse heutiger "Reich-Gottes-Vorstellungen" der "Sensus fidelium" heutiger Schüler in realen Vermittlungskontexten erforscht werden.
Anwendungsfelder für diese Felder sind die Lehrplanerstellung für den RU, die Religionslehrerausbildung und das Religionslehrertraining
Angaben zum Forschungsprojekt
| Beginn des Projekts: | 2008 |
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| Ende des Projekts: | 2013 |
| Projektstatus: | abgeschlossen |
| Projektleitung: | Meier, Prof. Dr. Uto |
| Lehrstuhl/Institution: |
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| Finanzierung des Projekts: | Aus Lehrstuhletat (intern) |
| Projektpartner: |
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| Schlagwörter: | Rezeption biblischer Texte; Reich-Gottes-Vorstellungen im Religionsunterricht;
Biblischer Unterricht; Strukturgenetik biblischer Gleichnisse |
| Themengebiete: | B Theologie und Religionswissenschaften, Religionspädagogik > BC Bibelwissenschaft
B Theologie und Religionswissenschaften, Religionspädagogik > BU Religionspädagogik und Katechetik |
| Projekttyp: | Angewandte Forschung |
| Projekt-ID: | 1204 |
Letzte Änderung: 15. Mai 2025 04:07
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