Daten exportieren

 

Forschungsprojekt ::
Freizeitparks und strategisches Marketing: Eine Untersuchung zur Positionierung moderner Freizeitparks in der strategischen Marketingplanung unter besonderer Berücksichtigung freizeit- und tourismuswirtschaftlichen Konsumverhaltens und darauf basierenden Segmentierungsverfahren

Projektbeschreibung

Die Phänomene Freizeit und Erlebnis nehmen in unserer Gesellschaft einen besonderen wirtschaftlichen, sozialen und individuellen Stellenwert ein. Die Freizeitkonsumenten von heute stellen immer höhere Ansprüche und sind stets auf der Suche nach Neuem - nach „dem“ Erlebnis. Als Resultat präsentiert sich die oft zitierte Freizeit- und Erlebnisgesellschaft.

Der fundamentale Einfluß dieser Entwicklung auf die Gestaltung der Freizeit- und Tourismuswirtschaft läßt sich auch auf dem Markt der künstlichen Freizeitwelten beobachten, die sich seit einigen Jahren verstärkt zu sogenannten Kurzreise-Ersatz-Destinationen entwickeln. Um mit dieser Entwicklung Schritt zu halten, werden Freizeitparks permanent zu neuen Investitionen gezwungen. Mit immer kostspieligeren Konzepten wird versucht die Gunst der Zielgruppen (wieder)zugewinnen. Um heute als freizeitwirtschaftlich orientiertes Unternehmen erfolgreich zu agieren, sind daher exakte Kenntnisse rund um die Themen „Freizeit und Erlebnis“ sowie „touristisches Konsumentenverhalten und Zielgruppensegmentierung“ von existentieller Bedeutung. Gerade in der Unkenntnis darüber besteht das Problem vieler noch familiengeführter Freizeitparks.

Das vorliegende Buch beantwortet durch eine umfassende Analyse der Situation der Freizeitwelten diese Fragen und integriert sie in den Prozeß der strategischen Marketingplanung. Die erarbeiteten Ergebnisse unterstützen das Management von Freizeitparks bei der zielgruppenadäquaten Ausrichtung aller Marketing-Managementebenen und -instrumente.

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:2007
Ende des Projekts:2009
Projektstatus:abgeschlossen
Projektleitung:Hopfinger, Prof. Dr. Hans
Beteiligte Personen:Rossmann, Dr. Dominik
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Sonstiges
Themengebiete:R Geographie
Projekttyp:Promotionsprojekt
Projekt-ID:1115
Eingestellt am: 15. Jun 2010 08:45
Letzte Änderung: 20. Jul 2023 03:34
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/1115/
Analytics