Daten exportieren

 

Forschungsprojekt ::
Lebenskunst und Lebensmitte

Projektbeschreibung

Die Sache der Lebenskunst ist gerade dort gefragt, wo im Lebenslauf des Menschen große Lebensumbrüche das Lebensszenario bestimmen. Einer dieser großen Lebensumbrüche, die gelegentlich – leider – zu Lebensbrüchen führen, ist der häufig genug als Lebenskrise empfundene und erlebte Lebensabschnitt der Lebensmitte.

»Das kann doch nicht alles gewesen sein / Da muß doch noch irgend was kommen« (WOLF BIERMANN). So lautet eine der das Leben erschütternden Lebenserfahrungen der Lebensmitte. Weitere krisenhafte Lebenserfahrungen gesellen sich dazu. So wirft die Zwischenbilanz zur »Halbzeit« des Lebens beispielsweise die Lebensfrage auf, wie der/die einzelne seinen/ihren Frieden mit dem gelebten Leben machen kann und wie es sich verhält mit dem (vielen) Leben, das ungelebt geblieben ist.

Welche Lebensfragen sich den Menschen der Lebensmitte stellen und wie diese sich diesen Fragen stellen können, so dass bei allen Schwierigkeiten, die bewältigt sein wollen, dennoch das Glück(en) des Lebens nicht auf der Strecke bleibt, ist das leitende Erkenntnisinteresse des Projekts, das in gemeinsamer Zusammenarbeit mit Herrn Kollegen Dr. PETER BUBMANN, Professor für Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg (Schwerpunkt: Religions- und Gemeindepädagogik) durchgeführt wird.

Das Projekt versteht sich als Fortführug des 2006 gestarteten ökumenischen Projekts »Christliche Lebenskunst« – circa 40 katholische und evangelische AutorInnen haben sich daran beteiligt –, das im Jahre 2008 mit einer Veröffentlichung seiner Ergebnisse in einem Sammelband [BUBMANN, PETER – SILL, BERNHARD (HRSG.): Christliche Lebenskunst, Verlag Friedrich Pustet Regensburg 2008] glücklich beendet werden konnte.

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:2009
Ende des Projekts:2011
Projektstatus:abgeschlossen
Projektleitung:Sill, Prof. Dr. Bernhard
Bubmann, Prof. Dr. Peter
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Aus Lehrstuhletat (intern)
Schlagwörter:Lebenskunst; Lebensmitte
Themengebiete:B Theologie und Religionswissenschaften, Religionspädagogik > BU Religionspädagogik und Katechetik
Projekttyp:Sonstiges
Projekt-ID:1057
Eingestellt am: 14. Mai 2010 11:36
Letzte Änderung: 07. Feb 2012 11:34
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/1057/
Analytics