Daten exportieren

 

Person ::
Meier, Prof. Dr. Klaus

Fakultät/Fachbereich:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik
Lehrstuhl/Institution:Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation
Position/Funktion:Lehrstuhlinhaber/in, Inhaber/in der Professur
Adresse:Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Ostenstraße 25
85072 Eichstätt
Telefon:+49 8421 93-21562
E-Mail-Adresse:klaus.meier@ku.de
Webseite:https://www.ku.de/slf/journalistik/forschung
ORCID:0000-0002-0582-2172
Google Scholar Profil:https://scholar.google.de/citations?user=cVcVwewAAAAJ&hl=de
Forschungsschwerpunkte:
  • Journalistik und Journalismusforschung: Geschichte, Theorie und Praxis des Journalismus
  • Ethik und Qualität des Journalismus; Transfer zwischen Wissenschaft und Redaktionen
  • Crossmediale Entwicklungen des Journalismus: Potenziale und Folgen der Medienkonvergenzen für die journalistische Arbeit; Online-Journalismus, crossmediales und multimediales Erzählen
  • Redaktionsforschung: Innovationen in Redaktionsorganisation und -management
  • Journalistenausbildung im digitalen Zeitalter: Herausforderungen und neue Konzepte in Theorie und Praxis
  • Wissenschaftsjournalismus: Berufsfeld, Trends, Qualifizierung
Gutachtertätigkeit:
  • Reviews für Fachzeitschriften, u.a. für Journalism Practice, Journalism Studies, Digital Journalism, Medienwirtschaft, Medien Journal
  • Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF)
  • Jubiläumsfonds der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) zur Förderung der Forschungs- und Lehraufgaben der Wissenschaft
  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • Volkswagen Stiftung, Hannover
  • Gutachter in Akkreditierungsverfahren für Bachelor- und Masterstudiengänge bei den Agenturen Acquin (Bayreuth), Aqas (Köln), Fibaa (Bonn), Zeva (Hannover), OAQ (Bern)
  • Gutachter oder Kommissionsmitglied bei Berufungsverfahren an Universitäten (z.B. LMU München, Universität Münster, Universität Passau) oder Fachhochschulen (z.B. Bundeswehruniversität München, Fachhochschule St. Augustin-Bonn, Hochschule Mittweida, Hochschule Ansbach)
  • Jury-Mitglied bei Journalistenpreisen (z.B. Wahl der Journalisten des Jahres, Medium Magazin; Alternativer Medienpreis)
Mitgliedschaft in Organisationen:
  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
  • European Communication Research and Education Association (ECREA)
  • Deutscher/Bayerischer Journalistenverband (DJV/BJV)
  • Absolventen der Eichstätter Journalistik e.V. (AEJ)
  • Forum Journalismus und Medien Wien e.V. (fjum), Grüdungsmitglied des Vorstands
  • Gründungsherausgebergremium (Editorial Board) des Journals "Digital Journalism", London/Cardiff
  • Verein zur Förderung der Zeitungsforschung in Dortmund e.V.

Begutachtete Drittmittel

2020

2015

2012

2011

  • Crossmediales Labor
    Projektleitung: Meier, Prof. Dr. Klaus
    Laufzeit: 2011 - , laufend
    Geldgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

2007

2004

Auftragsforschung (Forschung und Entwicklung)

2007

2006

2004

2002

Nicht begutachtete Drittmittel

2004

Interne Finanzierung

Ohne Jahr

2020

2016

  • Audience Engagement
    Projektleitung: Meier, Prof. Dr. Klaus
    Laufzeit: 2016 - 2017, abgeschlossen
    Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)

2013

1997

Sonstige Finanzierung

2001

1997

Volltext
Meier, Klaus ; Kraus, Daniela ; Michaeler, Edith:
Audience Engagement in a Post-Truth Age. What it means and how to learn the activities connected with it.
In: Digital Journalism. 6 (2018) 8. - S. 1052-1063.
ISSN 2167-0811 ; 2167-082x
10.1080/21670811.2018.1498295
(Peer-Review-Journal)
Volltext
Meier, Klaus:
How does the audience respond to constructive journalism? : Two experiments with multifaceted results.
In: Journalism practice. 12 (2018) 6. - S. 764-780.
ISSN 1751-2786 ; 1751-2794
10.1080/17512786.2018.1470472
(Peer-Review-Journal)
Volltext
Meier, Klaus:
Journalism meets games: Newsgames as a new digital genre. Theory, boundaries, utilisation.
In: Journal of Applied Journalism & Media Studies. 7 (2018) 2. - S. 429-444.
ISSN 2001-0818
10.1386/ajms.7.2.429_1
(Peer-Review-Journal)
Open Access
Volltext
Hogh-Janovsky, Isabell ; Meier, Klaus:
Journalism Innovation Labs 2.0 in Media Organisations : A Motor for Transformation and Constant Learning.
In: Journalism and media. 2 (2021) 3. - S. 361-378.
ISSN 2673-5172
10.3390/journalmedia2030022
(Peer-Review-Journal)

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000

1999

1998

1997

Eingestellt am: 23. Aug 2012 15:47
Letzte Änderung: 01. Mär 2024 13:13
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/1642/
Analytics